Solidarsemester JETZT!

Wir fordern das Solidarsemester! – Aber was genau soll das eigentlich sein?Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde unter dem Titel „Solidarsemester 2020“ ein studentischer Forderungskatalog zur Lage der Hochschulen erarbeitet (unter diesem Link zu finden: https://solidarsemester.de/). Die Hauptforderungen umfassen eine ausreichende und unbürokratische finanzielle Unterstützung für Studierende, die Anpassung von Prüfungs-, Studien- und Studienfinanzierungsfristen, die Gewährleistung,…

Statement des SDS Hannover zur geplanten Schließung des Instituts für Meteorologie und Klimatologie an der Leibniz Universität Hannover

Seit mehr als zwei Jahren kämpft eine junge Generation weltweit für Klimagerechtigkeit. Nach jahrzehntelangen politischen Kämpfen der Umweltbewegung hat gerade sie es geschafft, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen und den notwendigen Diskurs auf die Tagesordnung zu bringen. Seit etwas weniger als zwei Jahren kämpfen auch Studierende, Beschäftigte und Dozierende an der Leibniz Universität für…

Kritische Lehre statt kritischer Leere!

+++ Schluss mit Humbug von Homburg +++ Wir stellen uns gemeinsam gegen rechte Hetzte und Verschwörungstheorien! Diese haben weder an der Leibniz Universität noch sonst irgendwo Platz. Dies gilt auch für Stefan Homburg, Institutsleiter an der Leibnizuniversität, der Universitätsserver nutzte, um seine populistische Hetzte zu verbreiten und kritische Studierende aus seinen Vorlesungen verbannte. Gemeinsam fordern…

Foto-Petition: Stopp mit Humbug von Homburg!

In den letzten Wochen hat Professor Stefan Homburg, Direktor für öffentliche Finanzen der Leibniz Uni Hannover, immer wieder an Demonstrationen von sogenannten „Corona-Skeptikern“ teilgenommen und ist dort als Redner aufgetreten. Auf einer Demo in Stuttgart hat er die momentane Lage mit den 1930er Jahren in Deutschland verglichen und gegen Politikerinnen gehetzt. Tausende Teilnehmerinnen jubelten ihm…

Uniwahlen 2019

Nach dem wir letztes Jahr den Einzug in den studentischen Rat der Leibniz Uni Hannover feiern konnten, treten wir auch dieses jahr wieder zu den Wahlen an! Wofür wir stehen seht ihr hier: Der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband setzt sich für eine solidarische, demokratische und stressfreiere Universität ein! Im Studentischen Rat der Leibniz Universität Hannover und auf…

Heute schon an morgen denken -Langzeitstudiengebühren abschaffen!

Heute haben auch wir vom SDS Hannover die Erstsemster-Studis mit einer wichtigen Botschaft begrüßt: „Heute schon an morgen denken – Langzeitstudiengebühren abschaffen!“ Während unser allerliebster Unipräsident Epping seine alljährlich wiederkehrende Rede gehalten hat, haben wir die neuen Studierenden darüber aufgeklärt, dass es durchaus möglich ist, Langzeitstudiengebühren abzuschaffen! Das Land Niedersachsen ist eines der letzten Bundesländer,…

Uniwahlen 16.-18.01.2018: DIE LINKE. SDS WÄHLEN!

DIE LINKE. SDS Hannover tritt bei den Wahlen vom 16. bis 18.01.2018 für den Studentischen Rat in der Leibniz Universität Hannover an. Erste Infos rund um unser Wahlprogramm gibts bereits hier! Und hier gehts zu unserem Wahlkampfflyer! Wir werden hier auf unserer Seite und auf Facebook in nächster Zeit weitere Details über unser Programm veröffentlichen.…