Statement des SDS Hannover zur geplanten Schließung des Instituts für Meteorologie und Klimatologie an der Leibniz Universität Hannover

Seit mehr als zwei Jahren kämpft eine junge Generation weltweit für Klimagerechtigkeit. Nach jahrzehntelangen politischen Kämpfen der Umweltbewegung hat gerade sie es geschafft, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen und den notwendigen Diskurs auf die Tagesordnung zu bringen. Seit etwas weniger als zwei Jahren kämpfen auch Studierende, Beschäftigte und Dozierende an der Leibniz Universität für…

Solidaritätserklärung mit den streikenden Beschäftigten im ÖPNV

Wenn wir die Klimakatastrophe noch stoppen wollen, müssen wir den Autoverkehr deutlich reduzieren.  Nur mit einem guten öffentlichen Nahverkehr können die  CO2-Emissionen im Verkehr deutlich verringert und damit dafür gesorgt werden, dass der Verkehrsbereich endlich seinen Beitrag  zur Einhaltung der Pariser Klimaziele beiträgt. Gute Bus- und Bahnanbindung mit kurzen Wartezeiten, verlässlichen Anschlüssen, dichterer Taktung, neuen…

Offener Brief: Wir haben Platz!

Offener Brief, initiiert von Solinet Hannover Hannover, 18. April 2020Wir haben Platz! Und wir können mehr!Weitere Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen!Hotels öffnen für Menschen in prekären Verhältnissen in Niedersachsen und Hannover Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Stephan Weil,sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Belit Onay,sehr geehrte Landtagsabgeordnete,sehr geehrte Mitglieder des Rates der Stadt Hannover, wir, die Unterzeichner_innen…

Bericht vom feministischen Kampftag 2019

Am diesjährigen 08. März, dem internationalen feministischen Kampftag, gingen in Hannover über 1500 Menschen unter dem Motto „Wenn wir die Arbeit niederlegen, steht die Welt still!“ auf die Straße. Erstmalig seit 1994 hat sich in Deutschland wieder ein bundesweites Bündnis organisiert, um am 08. März feministisch zu streiken und damit darauf aufmerksam zu machen, dass…

Weg mit §219a!

SDS-Aktivist*innen sagen: Es reicht! Weg mit 219a StGB! Das von der Groko vorgelegte Eckpunktepapier zur Modifikation des Paragraphen ist eine Farce! Wir haben ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und auf Informationen über Schwangerschaftsabbrüche! Wir fordern ein Ende der Stigmatisierung, Kriminalisierung und Bestrafung von Frauen*, inter und trans* Personen, die abtreiben und von Ärzt*innen, die informieren!…

Bericht vom 68/18 Geschichte wird gemacht! Kongress

Am letzten Wochenende hat der lang und breit geplante 68/18-Kongress von DIE LINKE.SDS an der TU Berlin stattgefunden. Über 1400 Menschen haben teilgenommen, um über die Erfolge und das Erbe von 1968, Aktivismus und linke Politik heute zu diskutieren. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die diese schönes Wochenende…

Redebeitrag zur NoNPOG-Demo – 08.09.2018

Rede des SDS anlässlich der Demonstration gegen das NPOG am 08.09.2018 in Hannover Die Polizei als Exekutive des kapitalistischen Staates – Kämpfe verbinden Vor genau 50 Jahren – unter der ersten GroKo aus CDU und SPD – wurden die deutschen Notstandsgesetze beschlossen. Genau wie damals sehen wir uns heute dem Versuch gegenüber, den brutalen Gewaltapparat…

Kein Schlussstrich- Redebeitrag

Wir sind heute hier – heute, am Tag der Urteilsverkündung des NSU-Prozess – um deutlich zu machen, dass es keinen Schlussstrich gibt! Dass für uns die Auseinandersetzung mit dem NSU, mit der Rolle von Behörden und Verfassungsschutz und mit dem skandalösen, sogenannten „Aufklärungsverfahren“ noch lange nicht vorbei ist. Institutioneller Rassismus. Das ist einer der Hauptgründe,…

SDS in Aktion gegen das neue Polizeigesetz!

Gestern am 04.07. haben SDS Gruppen in vielen Städten aus unterschiedlichen Bundesländern durch eine kreative Hörsaalaktion gezeigt, was die geplanten Polizeigesetze bedeuten würden. Auch wir haben als „Polizei“ eine „Festnahme“ während einer Vorlesung durchgeführt, aufgrund des dringenden Tatverdachts der Beschuldigten auf gesellschaftliches Engagement. Doch diese kleine schauspielerische Einlage könnte bald schon Realität werden. Die Landesregierung…

Welcome to Polizeistaat!

In Bayern zeigte die Polizei in den letzten Tagen gleich in mehreren Fällen, was das neu beschlossene Polizeiaufgabengesetz (PAG) bedeutet. Bereits vergangene Woche wurden einige Repressionsmaßnahmen in Augsburg vor dem AfD-Bundesparteitag von der Polizei durchgeführt. Dabei wurden Räume der Augsburger Bewegung „Solidarische Stadt“ durchsucht und Equipment beschlagnahmt. Ein Aktivist wurde in „Vorbeuge Gewahrsam“ festgenommen. Seine…