Das Kommunistische Manifest – lesen und disktutieren mit Jürgen Meier

Marxismus? Das ist doch ein alter Hut und längst überholt! Das ist die gängige Meinung darüber und so finden marxistische Inhalte auch keinen Platz mehr an Universitäten oder in der politischen Debatte. Die wenigen, die sich noch mit Marx und seinen Werken beschäftigen, achten sehr sorgsam darauf, nur bestimmte Teile zu behandeln und unliebsame einfach auszulassen.

Gerade das Kommunistische Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels wird gerne ignoriert, obwohl es wichtige Grundideen und für die damalige Zeit bahnbrechende philosophische Neuerungen enthält. So skizzieren Marx und Engels hier das erste Mal ihre historische Weltanschauung und zeigen mögliche Auswege aus dem Kapitalismus.

Diese Inhalte werden gerne von denen ignoriert, die Marx allein als Ökonomen oder gar als Sozialreformer deuten wollen und alle wichtigen philosophischen Grundüberzeugungen sowie deren Schlussfolgerungen einfach beiseite schieben.

Deshalb wollen wir das Kommunistische Manifest am 11.10. um 19 Uhr zusammen mit Jürgen Meier, Kulturwissenschaftler aus Hildesheim, lesen und diskutieren.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Wir freuen uns auf Euch!