Solidarsemester JETZT!

Wir fordern das Solidarsemester! – Aber was genau soll das eigentlich sein?
Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde unter dem Titel „Solidarsemester 2020“ ein studentischer Forderungskatalog zur Lage der Hochschulen erarbeitet (unter diesem Link zu finden: https://solidarsemester.de/). Die Hauptforderungen umfassen eine ausreichende und unbürokratische finanzielle Unterstützung für Studierende, die Anpassung von Prüfungs-, Studien- und Studienfinanzierungsfristen, die Gewährleistung, dass ALLE Studierenden die Möglichkeit bekommen, barrierearm am digitalen Uni-Alltag teilzuhaben, sowie Sonderregelungen für ausländische Studierende.
Diese Forderungen werden von vielen ASten, Hochschulgruppen, Fachschaften und weiteren studentischen Bündnissen bundesweit unterstütz – natürlich auch von uns ;). Wir finden: Es ist Zeit, dass die Politik unsere Forderungen endlich ernst nimmt! Die Studierende dürfen in der anhaltenden Pandemie nicht mehr allein gelassen werden! Deshalb setzen wir uns ein für ein Solidarsemester 20/21!

Solidarsemester – JETZT!

Wir befinden uns bereits mitten im zweiten Online-Semester und noch immer hat das Land Niedersachsen keine ausreichenden Hilfsmaßnahmen zur Unterstützung Studierender während der Corona-Pandemie beschlossen. Auch das Präsidium der Leibniz Uni hat bisher kaum Bereitschaft gezeigt, auf Forderungen der Studierendenschaft nach unterstützenden Maßnahmen einzugehen. So werden beispielsweise weiterhin alle Leistungsverpflichtungen, wie Mindestpunkte pro Semester, von uns verlangt, obwohl Lehre und Lernbedingungen weiterhin qualitativ stark eingeschränkt sind. Auch der bisherige Austausch untereinander fehlt und erschwert das Studieren – von einem normalen Studi-Alltag kann nicht die Rede sein!
Wir brauchen eine Uni, die den Bedürfnissen der Studierenden in dieser schweren Zeit gerecht wird. Um das zu erreichen haben wir, gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), das Solidarsemesterbündnis Hannover aufgebaut, welches sich für eine angemessene Unterstützung der Studierenden durch Universität und Staat einsetzt. Dabei stehen wir hinter den Forderungen des bundesweiten Solidarsemester Bündnisses (zu finden unter: https://solidarsemester.de/).
Du willst Dich auch für eine bessere Uni einsetzen? Dann nimm gerne Kontakt zu uns, oder direkt zum Bündnis auf: [email protected] instagram.com/sdshannover
facebook.com/SDSHanno twitter.com/sdshannover
[email protected]

Für eine solidarische Uni!