Klausurtagung Wintersemester 21/22

Auch Anfang diesen Semesters haben wir uns wieder Zeit für eine Klausurtagung genommen. Nach der online Klausurtagung letztes Semester haben wir uns umso mehr gefreut uns mit Hygienekonzept wieder in Präsenz treffen zu können. Ein ganzes Wochenende haben wir in einem kleinen Bauernhaus in einem Maisfeld bei Osnabrück verbracht und dort über aktuelle und grundlegende politische Themen diskutiert, unsere Gruppenpraxis reflektiert und Pläne für das neue Semester geschmiedet. Dazwischen haben wir zusammen gekocht, Kaltgetränke am Lagerfeuer genossen oder Karten gespielt.

Freitag Mittag sind wir gestartet. Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir bei herbstlichem Sonnenschein an und haben nach einer kleinen Hoferkundung angefangen mit unserem inhaltlichen Programm. Los ging es mit einem Rückblick auf das letzte Semester und einer ausführlichen Diskussion zum Bundestagswahlergebnis, gefolgt von Abendessen und entspanntem Spieleabend.

Samstag haben wir unsere inhaltliche Diskussion fortgesetzt und sind mit einer Analyse der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Situation in den Tag gestartet. Außerdem haben wir uns mit den bundesweiten Verbandsstrukturen des SDS auseiandergesetzt, sowie über unsere Zusammanarbeit mit der Patei DIE.LINKE und Linksjugend [’solid] gesprochen. Vor dem Abendessen und Tagesabschluss am Lagerfeuer haben wir überlegt wie wir als Gruppe aufgestellt sind, wo wir noch stärker werden können und ob alle zufrieden mit der Gruppenpraxis sind.

Aufbauend auf den vielen vorangegangenen Diskussionen haben wir uns dann am Sonntag daran gemacht einen Plan für das kommende Semester aufzustellen. Dabei haben wir überlegt, welche Aufgaben auf uns zukommen, wo wor Schwerpunkte setzen wollen und Verantwortlichekeiten für verschiedene Projekte verteilt.

Mit unserem Masterplan im Gepäck haben wir uns etwas erschöpft, aber sehr zufrieden Sonntagnachmittag auf den Weg zurück nach Hannover gemacht und arbeiten seitdem fleißig an der Umsetzung unserer Pläne. Falls du Lust hast mitzumachen, komm doch einfach bei unserem Plenum donnerstags um 18:30 Uhr in der Goseriede 8 vorbei oder schreib uns bei Insta oder per Mail 🙂

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein